GRUSSWORT DER BÜRGERMEISTERIN
ELFI SCHO-ANTWERPES

 

Liebe Kölnerinnen und Kölner,
eine Darmkrebserkrankung ist heute zwar in vielen Fällen dank moderner Operationsverfahren und anschließender Behandlung heilbar. Doch der Weg bis zur Heilung ist nicht selten mit vielen Sorgen, Ängsten und vielleicht auch Leid verbunden. Darmkrebs kann – bei frühzeitiger Vorsorge – in vielen Fällen vermeidbar sein. Was viele heute noch nicht wissen: Eine Darmspiegelung mit Entfernung von Polypen kann nicht selten eine Erkrankung verhindern. Seit 10 Jahren wird in Deutschland die Vorsorgekoloskopie für alle Menschen ab 55 Jahren kostenfrei angeboten – das ist in dieser Art weltweit einmalig!

Die Initiative KÖLNER-GEGEN-DARMKREBS des Darmzentrums Köln e.V. –ein Zusammenschluss von Darmkrebsexperten aus ganz Köln – fördert die Aufklärung und setzt sich für Betroffene ein. Viele Freunde und Unterstützer zeigen, wie wichtig das gemeinsame Engagement ist.

 

Ich ermuntere Sie:

Informieren Sie sich. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin.
Fragen Sie nach den Möglichkeiten der Vorsorge! Es lohnt sich sicher!

 

 

 

 

 

Elfi Scho-Antwerpes
Bürgermeisterin der Stadt Köln

 

Grusswort Bürgermeisterin Scho-Antwerpes